Qigong

Was ist Qigong?

Qi Gong (ausgesprochen: Tschi Gung) ist mittlerweile im Westen angekommen, in Parks, am Meer, in der Natur begegne ich in den letzten Jahren immer mehr Gleichgesinnten. Es gibt viele Angebote, eine große Vielfalt und das Interesse und die Freude am Qi Gong ist unverkennbar.

Als Qi wird eine feine Energie, die im Kosmos vorhanden ist und alles Lebendige, die Natur, die Menschen, Mikro- und Makrokosmos durchdringt, bezeichnet. In jedem von ist individuelles Qi vorhanden und wird uns von den Eltern als Ursprungsqi bei unserer Zeugung mitgegeben. Unsere Aufgabe wäre es, vorsichtig damit umzugehen und das Qi zu pflegen, es am Fließen zu halten und durch konsequente Lebensführung zu verstärken, um ein hohes Alter in Gesundheit zu erreichen und zu genießen. Qi und seine Bewegungen bestimmen das Leben und die Lebensqualität.

Was ist Qi?

Jeder von uns hat schon einmal Qi gespürt, beim Gähnen läuft uns eine Gänsehaut, bei Berührungen werden wir ganzheitlich berührt und spüren sie im ganzen Körper, wenn wir frieren, reiben wir uns die Nierengegend automatisch.

Als Gong wird die Arbeit, der bewusste Umgang mit dem Qi bezeichnet. Das sind dann die fließenden, ruhigen  Bewegungen, die mehrere tausend Jahre alt sein können und die uns in ihrer Anmut so bezaubern. Mönche haben sie aus meditativer Praxis heraus weiterentwickelt und gepflegt, sie dienten auch zur Ertüchtigung für Körper und Geist als Vorbereitung für die Kampfsportarten.

Was ist TCM und was hat Qigong damit zu tun?

Qi Gong ist eine der  5 Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)  neben Kräuterheilkunde, Akupunktur, Tuina und  Ernährung und blickt auf eine jahrtausend Jahre alte Tradition zurück, ein großer Wissensschatz. Es wird behandelt nach dem Motto: „Die Weisen heilen, was noch nicht krank ist.“

Wer kann Qigong machen?

Alle.

In jedem Alter und beinahe in jedem Gesundheitszustand  ist Qi Gong erlernbar, denn es gibt Übungen im Liegen / Sitzen / Stehen / Gehen. Ein großer, wertvoller Reichtum, den man nach und nach erfahren kann. Schon mit einfachen Übungen erzielt man gute Erfolge, es ist ein lohnenswerter Weg und  macht Freude und Spaß, es sorgt für Wohlbefinden.Bewegung kombiniert mit Atem erhält Körper und Geist gesund. Die Übungen reinigen, kräftigen und schenken uns Entspannung und innere Ruhe. Jeder kann es sofort für sich spüren und für sich in die Alltagsroutine einbauen. Und das Beste: Selbst wenn man schon lange übt, entdeckt man in der gleichen Übung immer wieder neue Schätze und Überraschungen.