Kurse | Workshops | Reisen

Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

Laotse

Natürlich gibt es für die folgenden möglichen Auswirkungen keine Garantie. Aber bei sorgfältigem Erlernen und regelmäßiger Übungspraxis…

kann sich ein großes Wohlbefinden einstellen

sich ein besseres Körpergefühl entwickeln

sich die körperliche Selbstwahrnehmung ändern

Schmerzen und Stress lassen nach

die innere Ruhe trägt uns mehr und mehr

das Immunsystem wird gestärkt

die Selbstheilungskräfte angeregt

Beweglichkeit und Gelenkigkeit werden verbessert

der Gleichgewichtssinn wird gestärkt

Fehlstellungen, Muskelverspannungen werden positiv beeinflusst

wir erfahren bis ins hohe Alter hinein eine große Lebensfreude und lernen uns selbst besser kennen

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Vielleicht macht die Aufzählung ja Mut  einfach zu beginnen. Geduld, Vertrauen in die traditionellen Übungen, eine Gruppe, ein Wochenende, eine Reise und anschließend ein wenig Disziplin, dann kann jede und jeder diesen Qigong Weg beschreiten und für sich die Liste erweitern.

Mein Angebot

Laufende Qi Gong Kurse, Wochenenden, Reisen an schöne Orte, Meditationsabende

Themen und Übungen sind: 18-teilige Form der Harmonie, Kranich Qi Gong, Qi Gong nach den fünf Elementen, Fan Huan Gong, Guo Lin Qi Gong (besonders für chronisch Erkrankte und Tumorpatienten), Meridiandehnungen, viele kleine wirksame Übungen, Organ-stärkendes Gehen, Stilles Qigong…

Wie gut das regelmäßige Üben von Qi Gong für das eigene Befinden ist, kenne ich aus eigener Erfahrung. Es ist mir ein echtes, großes Anliegen die Übungen von Herz zu Herz weiterzugeben. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer soll sich aus dem bunten Baukasten Qi Gong, diejenigen Übungen auswählen können, die zu ihr / ihm und der jeweiligen Lebenssituation passt.

Selber mit Freude zuhause üben, das ist was zählt. So geht man auf dem eigenen, persönlichen Qi Gong Weg mal mehr, mal weniger suchend. Sonnen- und Schattenseiten, Geduld und Ungeduld, Wissbegierde, Kraft und Schwäche,Disziplin und Faulheit, Sanftmut und Disziplin alles wechselt sich ab. Es entsteht ein gutes Körperempfinden und daraus Gesundheit, innerer Frieden oder einfach nur das innere Lächeln …

Meine Kurse sind so gestaltet, dass die TeilnehmerInnen Übungen und die FREUDE daran „mit nach Hause“ nehmen können als eigene, kleine Hausapotheke, immer und überall einsatzbereit  – ein zuverlässiger, ständiger Wegbegleiter…